tolix stuhl

    Designgeschichte -

    Tolix Stuhl: ein wahres Design-Symbol um euer Interieur zu ergänzen

    Inhalt

    Vielleicht wisst ihr nicht wie die Stühle heißen, ich bin mir aber sicher ihr habt die schon mal auf einer Restaurant Außenterrasse gesehen. Der Tolix Stuhl auch bekannt als Marais A Stuhl kann überall gefunden werden . Aber wusstet ihr, dass dieser Stuhl auch in eurem Interieur wunderschön aussehen kann? Lest weiter und entdeckt die Herkunft dieser Stühle und wie diese euren Innenraum ergänzen können.

    Die Idee hinter dem Tolix Stuhl

    Die Geschichte von Tolix

    Xavier Pauchard wurde 1880 in Le Morvan, Frankreich geboren. Es ist nicht verwunderlich, dass in dieser Zeit Holz der wichtigste Baustoff für Möbel war. Aber Xavier Pauchard und sein Vater und Großvater waren Dachdecker und daher sehr mit Zink vertraut. 1907 entdeckte Pauchard, dass er das Blech vor Rost schützen kann indem er die Möbel in geschmolzenes Zink eintaucht oder sie verzinkte. Zehn Jahre später richtet er eine Fabrik ein, die Stahl-Haushaltsartikel herstellte und schließlich registrierte er sein Markenzeichen als Tolix . Mit diesem Namen ist das Unternehmen noch heute bekannt.

    industrieller stuhl

    Die Entwicklung von Tolix

    Der klassische Tolix-Stuhl, ein all-time-favourite von Cafés und retro vintage Küchen auf der ganzen Welt wurde im Jahr 1934 entworfen. Er wurde entwickelt um draußen bei jedem Wetterzustand bestand zu halten. Die Löcher auf der Sitzfläche sind dafür da, dass der Regen abtropfen kann. Aber Cafébesitzer haben sich darüber beschwert, dass die Tolix Stühle nicht so gut stapelbar sind, daher hat Pauchard sein Design an die Nachfrage angepasst. 1956 war der klassische Tolix Stuhl schließlich perfekt . Mit dem dünnen Rahmen konnten nun 25 Stühle bis zu einer Höhe von 2,3 Metern gestapelt werden. Die Stühle waren nicht nur in Cafes sondern auch in Büros, fabriken und Krankenhäusern sehr beliebt. Ende der 50er Jahre hatte die Fabrik rund 80 Mitarbeiter und produzierte 60. 000 Stühle pro Jahr. Nach dem Tod des Gründers führten zwei seiner Söhne die Firma weiter und produzierten den berühmten Tisch 55 und den Waschbeckenstuhl A56, der im Jahre 1988 sehr erfolgreich war. Es wurden einige unnötige Details entfernt, um das Design zu vereinfachen. Das Unternehmen blieb bis 2004 in der Familie.

    metall stuhl

    Der Tolix Stuhl heute

    Die überraschende Konzeption der Tolix Stühle findet sehr schnell in Häusern Gebrauch. Dies wurden oft um einen Esstisch verwendet um etwas Design ins Interieur zu bringen . Die Marke Tolix wird heute von vielen Herstellern von Möbeln verkauft und sein Erfolg hat dafür gesorgt, dass die Stühle zu wahren Design-Ikonen geworden sind. Die Stühle wurden sogar im MoMa in New York, Centre Pompidou in Paris und im Designmuseum Amsterdam aufgenommen. Die Produktion von Tolix Stühlen folgt weiterhin den Wünschen des Gründers.

    industrielles design

    Der Wert eines Tolix Stuhls für euer Interieur

    Vorteile eines Tolix Stuhls

    Die Stühle sind zu wesentlichen Elementen eines jeden Innenraums geworden. Es gibt verschiedene Arten von Tolix Stühlen, aber die wichtigsten sind A,B und C. Dies sind sehr praktische und einfache Modelle, die geringes Gewicht haben, sehr stabil sind und kostengünstig. Ein weiterer Vorteil dieser Stühle ist, dass sie keinen Platz im Haus verlieren . Auch wegen der hohen Sitzhöhe sind diese Stühle bequem genug, um darauf einen ganzen Abend zu verbringen .

    Wo kann der Tolix Stuhl in eurem Zuhause platziert werden

    Der Tolix Stuhl ist definitiv nicht nur für Bistros geeignet. Die Stühle sind sehr vielseitig. Ihr könnt sie in einer Küche, im Garten oder in einer Ecke eures Schlafzimmers platzieren, sie passen überall! Sie sind für den Außen- und Innenbereich geeignet und kommen in einer Vielzahl von hellen Farben oder gebürstetem Stahl. Die modernste Version ist in ca. 50 Farben erhältlich. Natürlich könnt ihr auch nach einem originellen vintage Modell suchen. Dies bleibt natürlich etwas einfacher in der Farbe in Stahl oder klassisch rot.

    tolix sessel

    Kombinieren mit einem Tolix Stuhl

    Tolix Stühle passen in jede Inneneinrichtung

    Heutzutage kann der Tolix Stuhl sehr gut als Eye-catcher für euer Interieur verwendet werden. Der Stuhl ist grundlegend in einem industriellem Stil. In einem industriellen Interieur würde man einen Tolix Stuhl auf jeden Fall erwarten. Was ihr euch vielleicht nicht vorstellen könnt ist, dass durch die richtige Kombination viele weitere Stile gemischt werden können. Der Tolix Stuhl kann perfekt in ein modernes Interieur integriert werden aber auch in einem Landhausstil . Aufgrund der verschiedenen Formen und Farben sind die Kombinationen endlos. Zum Beispiel wird ein Tolix Stuhl mit einem hölzernen Esstisch ein tolles Bild ergeben. Ihr könnt sie aber auch mixen und matchen mit anderen Farben für einen vintage Effekt.

    garderobe

    Welche Zubehör passt am besten zu Tolix Stühlen?

    Mit der passenden Deko Zubehör könnt ihr ein perfektes Gesamtbild erreichen. Diese wird euch extra Gemütlichkeit und eine persönlcihe Note verleihen. Wenn ihr einen vintage Tolix Stuhl wählt, sind die Farben zumeist weiß, braun, schwarz und grau . Es ist sehr einfach, Deko in der gleichen Farbe wie eure Tolix Stühle zu wählen. Zum Beispiel Bilder, Wandhaken und Spiegel. Denkt daran je dünkler die Farben sind die ihr verwendet desto dünkler wirkt auch euer Interieur. Wenn ihr einen modernen Tolix Stuhl in einer hellen Farbe wählt nicht zu viele farbige Accessoires. Das kann die Aufmerksamkeit von den Stühlen wegziehen. Um den Stuhl bequemer zu machen, könnt ihr natürlich auch ein Kissen oder ein Schaffell in den Sitz legen.

    designer stuhl

    Ich hoffe, dass ihr durch das Lesen dieses Artikels ein besseres Bild von Tolix Stühlen bekommen habt. Sowie über deren Herkunft und wie er seinen Weg in die Inneneinrichtung gefunden hat. Tolix Stühle sind einfache Stühle, die ihren Platz in jedem Interieur finden und die perfekte Ergänzung sind.

    Bestseller

    #ProudofPIB

    • Tischlampen von PIB
    • Die skandinavische Sitzbank von PIB im Einsatz
    • Tassen und weiterer Zubehör von Ferm Living für das Frühstück
    • skandinavischer Couchtisch aus Marmor
    • skandinavisches TV-Möbel von PIB
    • PIB lädt sich in Ihr Badezimmer ein
    • industrielle Hocker mit einer Sitzfläche aus Leder
    • Aperitif rund um eine Tischplatte aus Massivholz
    • skandinavischer Spiegel von PIB, der sich leicht befestigen lässt
    Kontakt