Stehlampe Armoricaine

    Trendanalyse -

    Bauernmöbel für Interieurs von heute

    Inhalt

    Bauernmöbel kennen wir alle aus Kindheitserinnerungen aus den Stuben der Großeltern. Was lange als alt und unmodisch galt, wird heutzutage langsam aber sicher populär. Aber die Bauernmöbel von heute sind nicht dieselben wie die, die man in der Kindheit sah.

    Bauernmöbel der Vergangenheit und der Gegenwart

    Bauernmöbel von gestern

    Bauermöbel gehören für die meisten unter uns zur Vergangenheit. Sie sind mit der Kindheit verbunden, als man sie bei Verwandten oder bei den Freunden sehen konnte. Wenn man an diese Möbel zurückdenkt, hat man einerseits das Gefühl von Nostalgie und Tradition, andererseits ein Feeling von altmodischen Bauernmöbeln. Tatsächlich sind Bauernmöbel das Resultat einer langen Tradition von handgemachten Möbelstücken, die auf Bauernhöfen vorzufinden waren. Sie wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Als die Landflucht anfing und der Großteil der Bevölkerung in die Städte zog, wurden Bauernmöbel langsam aber sicher vernachlässigt.

    Moderne Bauernmöbel

    Nach dem Aufblühen des sogenannten Heimatstils in den 60er und 70er Jahren wurden Bauernmöbel aus modernen Inneneinrichtungen fast ganz ausgeschlossen. Heute entdeckt die neue Generation jedoch das Erbe der Bauernmöbel von neuem. Diese Bauernmöbel sind aber keineswegs dieselben, die man bei den Großeltern fand, sondern sie werden dem heutigen Geschmack angepasst. Diese Bauernmöbel, die aber eigentlich gar keine mehr sind, besitzen einen besonderen Charme und sind von romantischer Nostalgie geprägt. Sie passen sich modernen Einrichtungsstils einwandfrei an und ermöglichen es, sich ein originelles Interieur zu schaffen.

    Bibliothek Ermenonville Türkisfarbener Stuhl Pampelune

    Merkmale der Bauernmöbel

    Materialien der Bauernmöbel

    Traditionell bestehen fast alle Bauernmöbel aus Holz. Und zwar aus schönem Massivholz. In der Tat ist es unmöglich, Bauernmöbel von diesem Material zu trennen. Holz ist schon seit Jahrhunderten der Baustoff, der für Bauern natürlich für den Haus- und Möbelbau benutzt wurde. Bei modernen Landhausstil Möbeln ist Massivholz weiterhin das zentrale Material. Es wird aber mit anderen Materialien je nach belieben kombiniert. Mit edlen Textilien werden schöne Sessel gebaut. Sitzgelegenheiten aus Leder sind aber relativ selten, da Leder immer schon teuer gewesen ist. Man sieht auch immer häufiger Landhausstil Möbel, die ganz oder teilweise aus Metall bestehen, das patiniert wird.

    Farben der Landhausstil Möbel

    Die Farbwelt der Landhausstil Möbel entspricht den klassischen Farben der Bauernmöbel. Wie beim verwendeten Material ist die zentrale Farbe die des Massivholzes. Bei traditionellen Landhausstil Möbeln ist es samt romantischen Blumenmotiven größtenteils die einzige Farbe der Möbelstücke. Moderne Landhausstil Möbel bringen wahrhaftig Farbe in die Interieurs. Es handelt sich um Pastellfarbtöne, bei denen Farben wie grün, blau und rot dominieren. Die Farben werden gealtert, damit sie bestens an die Symbole der Landhausstil Möbel unterstreichen können.

    Sekretär mit Schubladen Prunelle

    Landhausstil Möbel und Dekoideen

    Dekoideen für das Wohnzimmer

    Dekoideen für das Wohnzimmer kann man anhand modernen Landhausstil Möbeln wunderbar verwirklichen. In diesem Zimmer kann man es sich richtig gut gehen lassen. Das lässt sich am besten in einem schönen gepolsterten Sessel machen. Die Füße kann auf ein kleines Kissen Stellen, das man auf einen graziösen Couchtisch aus Massivholz stellen kann. Um seinen Dekoideen wirklich freien Lauf zu lassen, kann man die Wände des Wohnzimmers reichlich beschmücken. Hier treten all die vielen Deko-Accessoires ein, die der Landhausstil bieten. Man kann zum Beispiel ergreifende Erinnerungsfotos mit schönem Rahmen neben einen originellen Spiegel hängen.

    Dekoideen für das Schlafzimmer

    Im Schlafzimmer können intimere Dekoideen verwirklicht werden. In dieses Zimmer kommen nur die Menschen, die uns wirklich am nächsten stehen. Moderne Landhausstil Möbel bieten wunderschöne, farbenfrohe Nachttische, die neben einem romantischen Doppelbett besonders gut aussehen. Ein Schminktisch passt ausgesprochen gut in ein verführerisches Schlafzimmer. Daneben kann man eine tolle Holzkommode stellen, damit die wichtigsten Kleindungsstücke stets bei der Hand sind. Dank der breiten Palette an Deko-Accessoires kann man dem Schlafzimmer eine garantiert persönliche Note verleihen.

    Sessel Sweet Grey Nachttisch Jade

    Bestseller

    #ProudofPIB

    • Tischlampen von PIB
    • Die skandinavische Sitzbank von PIB im Einsatz
    • Tassen und weiterer Zubehör von Ferm Living für das Frühstück
    • skandinavischer Couchtisch aus Marmor
    • skandinavisches TV-Möbel von PIB
    • PIB lädt sich in Ihr Badezimmer ein
    • industrielle Hocker mit einer Sitzfläche aus Leder
    • Aperitif rund um eine Tischplatte aus Massivholz
    • skandinavischer Spiegel von PIB, der sich leicht befestigen lässt
    Kontakt